Guten Abend beim

Hanseatischen Märklinisten Stammtisch

Baureihen - Bezeichnungen

(Auszug aus dem HAMST-Vortrag "Einheitslokomotiven von Bernd Michaelsen)

Im Laufe der Zeit hat es immer wieder große Veränderungen in der Bezeichnung von Lokomotiven gegeben. Erst mit der Einführung der Einheitslokomotiven im gesamten Reichsgebiet wurde aber eine einheitliche Bezeichnung der Maschinen erforderlich, damit eine überall verständliche Bezeichnung existierte. Ab 1925 wurde auch die Gattung einheitlich erfasst:

Weil es inzwischen aber mehr als drei Betriebsarten gab, musste auch darauf abgehoben werden, um z.B. die dampfbetriebene Schnellzuglok 03 von der elektrisch betriebenen zu unterscheiden. Dazu wurde eine Zahl vorangestellt :

So bekommt dann die Dampfschnellzuglok 03 222 folgende zeitgemäße Nummer angeschraubt. Um Eingabefehler in den aufkommenden Computern der Bahnverwaltungen ausschließen zu können, wurde zusätzlich noch eine Kontrollziffer angehängt. Wie diese sich recht umständlich errechnet, soll hier ausgeblendet werden.

Nun wäre dies Alles ja nicht so richtig beamtenmäßig, wenn es nicht irgendwelche Ausnahmen der Regeln gegeben hätte. Ok, kein Problem.
Hier sind einige: Die Baureihe 50 kommt mit 999 Exemplaren nicht aus. So wird die 50 1234 einfach zur 051 234.

Alles klar ? Klasse. Beim HAMST wirst Du geholfen......
Text: BM

Schlusslicht

Schlusslicht

Auf dieser Website werden wir über den Hanseatischen Märklin Stammtisch und seine Mitglieder berichten. Die Website steht aber auch für Veröffentlichungen von interessierten Modellbahnern offen, soweit sie von allgemeinem Interesse für uns Modellbahner sind.

Viel Spass beim Stöbern .....

Wir treffen uns regelmäßig jeden 3. Freitag im Monat um zu fachsimpeln und den einen oder anderen Zug vorzuführen. Bei unseren Stammtisch-Treffen handelt es sich um eine geschlossene Gesellschaft. Gäste sind herzlich willkommen, müssen sich jedoch bitte per E-Mail bei uns anmelden. Das sollte möglichst 14 Tage vor dem Termin erfolgt sein. Die Mitglieder der “Schwester-Stammtische” MIT-Kiel und MIT-Lübeck sind jederzeit auch ohne Anmeldung herzlich willkommen. Besucher müssen aber auch damit einverstanden sein, dass sie auf Bildern in unseren Berichten gezeigt werden könnten.

Bitte beachtet die derzeit geltenden Regeln und insbesondere die Anweisungen unter Aktuelles. Danke.

Diese Homepage dient ausschließlich privaten zwecken. Sie verfolgt keinen kommerziellen Zweck.