Dampfloktage in DK

Dampftage in Odense

 

DB Nostalgiefahrt “Dampftage in Odense” mit grosser Lokausstellung....

Als sich der Sonderzug, gezogen von 012 100-4 mit V200 007 im Anhang in Richtung Dänemark in Bewegung setzte, waren auch in diesem Zug HAMSTer drin. Daher hier für die Daheimgebliebenen ein kurzer Bericht über die Fahrt.....

Dampftage in Odense

 

Da 012 100-4 während der Dampftage in Odense bleiben soll, um mit dem Adler aus Nürnberg einen deutschen Beitrag zu leisten, lief am Ende des Kurzzuges (drei Waggons und der Mitropa-Speisewagen aus Neumünster) die V200 007 mit, die den Zug nach Hamburg zurückziehen sollte.

Da die Prospekte erst zu spät herauskamen, ist diese herrliche Fahrt nicht gut verkauft worden.

Auch dieses Mal war die Fahrt über die Rendsburger Hochbrücke ein Genuss. In Padborg mussten die Loks umgesetzt werden, weil in Dänemark beide Loks vorne laufen müssen.

Dampftage in Odense

 

Nach dieser Pause ging´s dann weiter nach Odense.

Dazu musste der Zug über eine weitere, allerdings nicht ganz so tolle Brücke fahren.

Dampftage in Odense

 

 

Das Eisenbahnmuseum unterscheidet sich deutlich von deutschen Museen. Es geht alles etwas lockerer zu.

Dampftage in Odense

 

 

Schnell ein Erinnerungsphoto machen !

Dampftage in Odense

 

 

Dem Besucher wurde ein ganze Menge solcher spektakulären Eindrücke geboten, wie zum Beispiel hier der Postwagen mit dem fleissigen Beamten. Man hatte sich grosse Mühe gegeben, jedem Besucher was Besonderes zu bieten.

Dampftage in Odense

 

Die Anzahl der Lok-Exponate war so gross, dass man Mühe hatte, den Überblick zu behalten. Das Museum war sehr gut besucht und man musste schon Glück haben, gute Photographien der ausgestellten Loks zu bekommen.

Die Loks wurden zum grossen Teil auf die Drehscheibe gefahren oder gezogen wo man sie dann gut betrachten konnte.

Dampftage in Odense

 

In loser Reihenfolge werde ich mal ein paar Bilder ohne Kommentar einstellen:

Hier sieht man die Loks 736, 415 und 908. Alle unter Dampf und im Einsatz.

Die b-gekuppelte 415 zog die Waggons des Adlers immer in die Ausgangspostion, wo der sie dann fauchend und zischend wieder abholte..... Der gut besuchte Zug war eine Attraktion.Auch der Zug mit den “Holzwaggons” war immer wieder mal unterwegs.

Die 441 war mit ihren historischen Waggons stets gut besucht unterwegs....
Langeweile kam so auch bei den Kindern nie auf !

Dampftage in Odense

 

Bevor wir nun die Heimreise antreten, wefen wir noch mal einen Blick auf die stolze 012 100-4, die uns hergebracht hat. Leider passte sie nicht ganz auf die Drehscheibe....

Aber den begeisterten Besuchern des Museums war das wohl egal. Die schöne Lok wurde mit Beifall empfangen.....Auch V200 007 hatte schon Applaus erhalten! Fans der NOHAB-Loks hatten sie schon im Hintergrund erkannt: die MY 1101, MX 1001 im braunen Design und MY 1135 im rot- schwarzen Outfit. Als Dankeschön für den Verbleib der 012 100-4

hatten die Dänen sich was ganz Besonderes ausgedacht: Unsere V200 007 erhielt einen Vorspann, wie ihn kaum jemand zuvor mal gesehn haben wird: Angeführt von MY 1135 kommt als 2. Lok MX 1001 und als 3. Lok MY 1101 vor unsere V200 007. Damit ist tatsächlich die Lok- parade fast so lang, wie unser aus 4 Waggons bestehender Zug. Leider liess sich das so gut wie garnicht photographieren......

Dampftage in Odense

 

Leider haben sich unsere Vorspann- loks bereits in Padborg von uns verabschiedet.

Ein treuer V200 - Fan, wie ich stellt aber immer wieder fest, wie elegant doch diese Lok verglichen mit der NOHAB-Form ist.

Eine wunderbare Fahrt geht zu Ende mit einem zünftigen Abendessen im Mitropa-Speisewagen, der wie immer hervoragende Angebote macht......

Tschüss! Aber ich komme wieder !

Schlusslicht

nach oben