Hafen Lübeck

Hafen Lübeck

 

Für schlanke 24,00 €uro ergab sich die Möglichkeit, Lübecker Gleise rund um Stadt und Hafen zu befahren, auf die man sonst als normaler Bahnreisender kaum einmal kommt.

Und natürlich ist der Anblick der 03 2155-4 allein schon das Fahrgeld wert.

Das nutzten einige HAMSTer und die Kollegen vom MIT Lübeck für einen gemeinsamen Ausflug.

Hafen Lübeck

 

Pünktlich um 16:00 Uhr rollte unser Sonderzug auf Gleis 1 des Lübecker HBhf ein.

Wie erwartet war die gepflegte Schnellzuglok ein echter Hingucker. Die früher in Halle stationierte Maschine bekam 1975 den Typischen Reko- Kessel der DR. In den Jahren 2010 bis 2012 wurde sie nach einem längeren Museumsauf- enthalt betriebsfähig aufgearbeitet und seitdem von WFL in Potsdam betrieben.

Hafen Lübeck

 

 

 

Aufgrund des hohen Bahn- steigs war der Ausblick auf die schönen Beine der Dame natürlich begrenzt. Bei einem späteren Fotohalt auf der Stecke sollte sich das aber noch verbessern.

Hafen Lübeck

 

 

Direkt hinter der Lok lief ein Postid aus Schwerin. Vor dem Postabteil war unser Abteil der 4. Klasse.

Hervorragend restauriert hat es den Kollegen vom MIT Lübeck und den HAMSTern exklusiv zur Verfügung gestanden.

Hafen Lübeck

 

 

 

 

 

 

Aufgrund des schönen Wetters war die Laune bereits bei der Anreise gut gewesen.

Hafen Lübeck

 

Während des Ausfluges wurde sie aber noch gesteigert.....

Hafen Lübeck

 

Teilnehmern am MMM2013 ist unser Posti bereits bekannt. Ihn und die anderen Zweiachser hatten wir beim Museums- besuch in Schwerin schon kennengelernt. Sie gehören also den Mecklenburgischen Eisenbahnfreunden Schwerin.

Die weiter vorne laufenden Schnellzugwagen kamen vom Verein Historische Eisenbahn- fahrzeuge Lübeck.

Hafen Lübeck

 

Das Postabteil ist heute zum Verpflegungsabteil geworden, in dem sich auch das Zug- personal aufhielt.

Sie waren, wie das kleine Bild zeigt, perfekt in der Uniform der Deutschen Reichsbahn gekleidet. Ausserdem ist es bemerkenswert, wie freundlich das Zugpersonal war.

Hafen Lübeck

 

 

Hier beim Umsetzen der Lok konnte man sich ein gutes Bild von der Maschine machen. Der gute Pflege- zustand ist bemerkenswert.

Hafen Lübeck

 

 

 

 

Und ab geht es zur anderen Seite des Zuges !

Hafen Lübeck

 

 

 

 

Sehr interessant war auch die Verladung von LKW-Trailern und Containern auf die modernen Spezialwaggons der DB.

Hafen Lübeck

 

 

Etliche Anpassungsmöglich- keiten an die verschiedenen Längen des Ladegutes erlauben die unterschied- lichsten Beladungen.

Hafen Lübeck

 

 

 

Hier greift sich der Ausleger der Brücke einen LKW- Auflieger, als wenn es ein Spielzeug wäre.

Hafen Lübeck

 

Während des Anhebens wird der Auflieger bereits gedreht und danach auf der anderen Seite unseres Zuges auf einem Waggon positioniert.

 

 

 

Die Fotos hat heute
Bernd Michaelsen
aufgenommen.

Schlusslicht

nach oben