Rügen mit 02 0201

Rügen mit 02 0201

Am 16. Mai 2015 hat die SVC (Andreas Knaack) eine Sonder- fahrt von Kiel nach Rügen angeboten. Die fand mit einem typischen DR - Schnellzug statt, der von der herrlichen 18 201 gezogen werden sollte.

Mit diesem Schmuckstück zu reisen, liessen sich natürlich auch ein paar HAMSTer und Kollegen des MIT Lübeck nicht entgehen.

1960-61 entstand diese Lok in Meiningen aus der 61002, die im Jahr 1939 für den Henschel- Wegmann-Zug gebaut wurde, aber wegen des Krieges nicht mehr zu diesem Einsatz kam. Der Tender der 44 468 war verfügbar wie auch Teile einer BR41.

Rügen mit 02 0201

Eine schnelle Lok benötigte man nämlich dringend, um Reisezug- wagen mit bis zu 160 km/h zu prüfen. Die kräftige Maschine mit ihren 2300mm großen Treibrädern konnte durchaus bis zu knapp 180 km/h fahren und war also bestens dafür geeignet. In Anlehnung an die ersten badischen Pacifics der BR 18.2 wurde die Maschine dann als 18 201 eingestellt. Im Rahmen der Umzeichnung mit computer- gerechten Nummern wurde sie dann zur 02 0201-0 umgezeichnet. Bei den Einsätzen als Museumslok lief sie jedoch als 18 201 weiter.
Bei unserer Ausfahrt trug sie aber auf Wunsch vieler Fans wieder die 02 0201-0!

Hier legt sich die Maschine zwischen Lübeck und Bad Kleinen elegant in die Kurve. Sehr fotogen und reichlich genutzt !

Rügen

In Putbus angekommen, wartete schon ein Sonder- zug mit historischen Wagen und einer ungewöhnlichen Lok auf uns.

Die MH52 der Rügenschen Bäderbahn ist ein sehr hübscher und gepflegter D-Kuppler, der 1914 bei Vulcan in Stettin gebaut wurde. Die 26t schwere Lok hat 250 PSi, die sie 30 km/h schnell machen.

Auf dem 750 mm Gleis reicht das auch vollkommen aus um einen flotten Eindruck zu machen.

Rügen

Unser Sonderzug ist hier nicht täglich zu sehen, was sich an den vielen Photographen erkennen lässt, die beileibe nicht alle aus unserem Zug kommen.

Nachdem wir eine Zug- kreuzung abgewartet haben, geht es weiter bis nach Garftitz, von wo aus wir den recht beschwerlichen Weg zum Jagdschloß Granitz heraufgestiegen sind. Hier war eine Besichtigung und ein herrlicher Weitblick über die Insel vom Turm aus möglich.

Mit wenigen Ausnahmen handelt es sich bei unserem Zug um herrlich restaurierte sehr alte Wagen. Die alleine hätten schon die Fahrt gelohnt. Die herrlichen Kohleöfen mit ihren Verkleidungen zum Schutz der Reisenden gegen Verbrennungen sind ebenso wert, angesehen zu werden, wie auch der kleine Abort. An dem konnte man sehr gut erkennen, dass die Leute doch früher weniger “ausladend” gewesen sind. Hier im “Rasenden Roland” ist wirklich der Weg das Ziel und will wiederholt sein!

Rügen


Bei der Abfahrt in Garftitz waren schon wieder etliche Fotografen ausgeschwärmt, um die Zugkreuzung mit dem fahrplanmäßigen Zug hinter der 99 4802-7 aufzunehmen, dem wir in Putlitz schon begegnet waren. Ein sehr schöner Besuch auf der Insel geht bald zu Ende....

Die Bilder steuerten Torsten J. aus HH und Reiner W. aus HL bei, denen ich dafür herzlich danken möchte

Schlusslicht

nach oben