2. Juni 2011

Der Donnerstag begann mit herrlichem Wetter. So langsam füllte sich der Parkplatz. Ein Nebenplatz ermöglichte auch das Aufstellen von Campinganhängern. Vor die Halle waren schon die ersten Fahrzeuge gefahren, die Material für die ausgestellten Anlagen anliefern wollten.

Einer der Höhepunkte der ausgestellten Anlagen war sicherlich das BW Hamburg-Altona, das Rainer Tielke gebaut hat. Anders als in der Spur Z war es wohl auch garnicht darzustellen

MMM Hamburg 2. - 5. Juni 2011

Alle Gebäude, ein Teil der Gleisanlagen und auch die Doppeldrehscheibe sind Eigenbauten.Der weisse Gittermast ist ein weiterer Beleg für die unglaubliche Präzision dieser Arbeiten . Natürlich auch die Bekohlung inclusive Kran darauf. Und das BW in Betrieb zu sehen fasziniert jeden Modellbahner....

MMM Hamburg 2. - 5. Juni 2011

Draussen haben fleissige Hände ein Zelt errichtet, falls es wieder Erwarten beim Mega HAMST doch regnen sollte. Tut es aber natürlich NICHT !

MMM Hamburg 2. - 5. Juni 2011

Der H0-Modellbahnclub Pinneberg hat bereits eine große Modulanlage errichtet. Das ist Landschaftsbau vom Feinsten, was hier geboten wurde. Hier ein Bild mit Fahrzeugen der AKN in der klassischen Farbgebung in Orange. Darunter eine Ortsdurchfahrt. Die Häuser in Eigenbau hergestellt, sind einfach wunderschön gestaltet.

MMM Hamburg 2. - 5. Juni 2011

Die Modulanlage von MIT Lübeck und MIT Kiel ist ebenfalls schon fertig. Sie zeigt die Phasen der Herstellung von Modulen. Ein MAN-Schienenbus dreht erste Runden. Ein Besucher vom MIST55 hat ihn mitgebracht.

MMM Hamburg 2. - 5. Juni 2011

Ab 20 Uhr haben die MMM-Teilnehmer Einlass ins MiWuLa zu Sonderkonditionen. Ab 23 Uhr war die Anlage nur für uns geöffnet und als Höhepunkt des Abends gab es einen Vortrag zur Enstehung und der Zukunft dieser herrlichen Anlage vom Chef Frederik Braun.

MMM Hamburg 2. - 5. Juni 2011

Klar, dass die besten Fotostandorte gut frequentiert wurden, aber Gedränge gabs nirgends. Man konnte ganze Anlasgenbereiche ohne störende Zuschauer fotografieren.

MMM Hamburg 2. - 5. Juni 2011

Ganz besonders schön war es in den Nachtphasen, wenn man plötzlich viele tausend LEDs eines ganzen Anlagenteils grossflächig geniessen konnte. Mit diesem stimmungsvollen Bild eines Bahnhofs bei Nacht möchte ich den Bericht zu diesem ersten Tag des MMM 2011 beenden.

MMM Hamburg 2. - 5. Juni 2011

Photos: Christian Hammann Bernd Michaelsen

Schlusslicht

nach oben