Stammtisch: 19. Januar

Hotel "Zur Glashütte" in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt

Thema des Abends: Alles was der Weihnachtsmann gebracht hat


Wir hatten an diesem Abend Besuch aus der Schweiz und das nicht nur neben der Anlage, sondern auch drauf.

Die SBB „Genese“ mit der Nummer 11425 wurde 1991 von Märklin unter den Modellnummern 3336 und 3636 heraus gebracht, die waren aber Rot und daher muss hier das Roco Modell 43986 zu sehen sein, dass von 1993-1997 auf dem Markt war.

Sehr schön war auch die Ladung des Gepäckwagens und der Preiserleins in den Wagen.


Und auch aus Belgien schaffte es ein Zug auf unsere Anlage:

Modell einer Belgischen Diesellok - Roco: 69967 aus dem Jahr 2005 mit einem ESU-LokPilot Decoder V3.5

Angehängt ist ein Zug aus Wendezug Steuerwagen: Märklin 43536 und 3 der 4 Wagen aus dem Set: 43530.
Erwartet hätte ich 43532 und 43534 - aber die haben farbliche Markierungen an den Wagenecken, die hier fehlen.


Eine Neuheit auf dem Stammtisch: Die Gleise in unserem Auf-/Abstell-Bahnhof haben jetzt Schalter um den Strom abzuschalten. 

Damit verhindern wir, dass Kurzschlüsse, die beim Aufgleisen schon mal passieren können, die ganze Anlage lahm legen.

Ein 3D Drucker lieferte ein Gehäuse, in dass eine kleine, für unseren Stammtisch entwickelte, Platine eingesetzt wurde. Ein Schalter und eine zweifarbige LED vervollständigen die Lösung.


Treffen sich zwei Ossis im Westen… 

Warum hängt in DDR-Loks kein Bild von Honecker - damit die Loks wieder in die DDR zurück fahren…

Wir warten jetzt mal ein paar Jahre, dann werden Lok und der zweite Tender getrennt bei Ebay verkauft - dann sehen wir die Lok mit drei oder vier Tendern. :D


Auch von oben macht die Dampflokomotive 18 201 (die Überraschungslok 2023 - Märklin 38201) einen sehr guten Eindruck.


Die BR 236 (Märklin 3146 von 1982) hier mit alten Container Wagen aus dem Jahr 1974.  

Die Diesellok wurde in der 2. Hälfte der 1930er als Wehrmachts-Rangierlokomotiven WR 360 C14 - Ursprünglich sogar nur für das Heer entwickelt, dann aber auch von anderen Teilen des Militärs übernommen und anschließend der Reichsbahn übergeben, die Ursprünglich kein Interesse an der Entwicklung einer Diesellokomotive hatte.

Nach dem Krieg gelangten die Loks sowohl zur DB, als auch zu DR und einige Exemplare zu anderen Bahnen.


Apropos Reichsbahn - hier lässt eine E94 der Epoche II(b) - mit einem Zug aus Roheisenpfannenwagen und Schlackenwagen (Märklin Set "Montanunion" 46140) - einem Französischen "TEE L’Etoile du Nord" (Märklin 26608 kam 2017 auf den Markt) den Vortritt, der hier gerade den Kreis in Richtung Abstellbahnhof verlässt.

Die BR 94, während der Nazi Zeit als Kriegselektrolok (KEL) 1 entwickelte Maschine, zeigte damals ihre Stärke auf Bergstrecken insbesondere in den österreichischen Alpen. Weil die Darstellung des Hackenkreuzes in Deutschland verboten ist, stilisiert Märklin das Zeichen hier. 


Der Französische TEE Schnellzug, der von 1927 bis 1995 zwischen Paris, Brüssel und Amsterdam verkehrte war ein bekannter Luxuszug.
Gezogen wird er hier von einer CC 40100 der SNCF.

Die schwere 6-achsige Lok, die im Original ein Dienstgewicht von 109,6 t erreichte und damit nur ein wenig - ca. 5 t - leichter war als die Deutsche Baureihe 103, wurde für den grenzüberschreitenden Fernverkehr entwickelt. 

Die 4 Pantografen auf dem Dach konnten für die unterschiedlichen Spannungen eingesetzt werden: 15 kV der SBB, 3 kV und 1, kV der SNCB CFL und SNCF NS, 15 kV der DB und der ÖBB und 25 kV der SNCF CFL und 3 kV der FS. Die Pantogrfen unterschieden sich auch in der Breite. So musste auf dem Gebiet der SBB der 1. Pantograf verwendet werden weil nur er mit einer Breite von 1320 mm hier zugelassen war, obwohl die Spannung von 15 kV die gleiche ist wie die der DB. 


Es gab mit diesem Stammtisch so einige Neuerungen:

  • Ein neues Abstellgleis auf der Anlage und zwei neue im Aufgleisbereich.
  • Die Möglichkeit den Strom an den Schienen im Aufgleisbereich abzuschalten.
  • Ein WLan damit wir unsere Züge von überall mit dem Handy, oder der neuen WLan-MS2 steuern können.

Das neue Angebot wurde von unserem Stammtisch Mitgliedern und Besuchern gut angenommen.

Vor unseren Lokführern zeigt sich noch mal der Montanunions-Zug. Während eine BR 003 mit langen Personenwagen sich anschickt die Anlage zu verlassen und eine einsame 18 201 ihre Runden dreht.

 


Zum Thema Weihnachten gab es bei Sven vom Rot gekleideten Herren so einiges an Rotem Rollmaterial:

Eine BR 150 der DB AG in der größten Bauart der Einheit-Elektrolokomotiven aus dem Neubauprogramm der 50er Jahre (das ist das Märklin Modell 37851 mit Mfx-Dekoder aus den Jahren 2011-2013) zieht einen Zug aus dem Märklin Set 48192 - Drei Selbstentladewagen Tanoos 896 mit sehr vielen filigranen Teilen die als Neuheit 2023 auf den Markt kamen.
Vervollständigt wird der Zug durch Piko Wagen 54630-4, 54638 und 54637 und noch einem Schwenkdachwagen Tanoos von Märklin 48191 sowie zwei Getreidewagen Tagnpps der SBB-Cargo letztere von den Nürnberger ModellEisenbahnen nme.

Nicht nur durch die Signalfarbe ein eindrucksvoller Zug.


Mein Beitrag zum Stammtisch war eine BR 93 der DB. Angehängt war das Güterwagen-Set DSB (Märklin Neuheit: 48834). Die fünf Güterwagen der dänischen Staatsbahnen zeigen sich in einem Betriebszustand der 1950er Jahre.

Das Set soll später mal auf einer Anlage fahren, die den Hamburger Hafen als Thema haben wird - dann aber nicht hinter einer BR 93.  :)


Auch in den 1950er Jahren kam der Weihnachtsmann und legte so manchen Märklin Karton unter den Tannenbaum. In diesem Fall einen Kühlwagen mit einer Schlussbeleuchtung, die damals noch auf die Puffer aufgesteckt werden konnte und heute fest am Wagen montiert ist.


Der Schlusswagen wird mit einem schön gealterten Güterzug von einer SE 800 gezogen, die später mal Digitalisiert wurde, was dem Charakter der Lok aber nicht abträglich war.

Im Vordergrund sehen wir eine BR 85003 (Märklin Modell 37097 von 2009-2011) mit mfx und Sound-Dekoder. Sie zieht ein besonderes Güterwagen-Set: "Kunstkalender 1998" - jeder Wagen trägt groß eine Zahl von 1 bis 12 mit Bildern des russischen Künstlers Gennadi Sokolov die exklusiv für Märklin erstellt wurden.

Als das Set 94022 auf den Markt kam, gingen von jedem verkauften Paket 30 DM an den Verein Mukoviszidose Hilfe.
Wer das Bild anklickt und die Wagen zählt: Der 12. Wagen war unartig und durfte nicht mitfahren. Der Nachteil, wenn am Zugende die letzte Kupplung weggelassen wird, weil es dann besser aussieht und die Kupplung auf der anderen Seite des Wagens defekt ist...


Text und Bilder: JK

Schlusslicht

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