Stammtisch: 05. Juli

Urlaubszeit und verschobener Termin und trotzdem gut was los bei uns!

Hamst

 

Wegen der beginnenden Urlaubszeit, aber auch durch die Verschiebung des Treffens auf den ersten Freitag des Monats war das Treffen nicht ganz so stark besucht.

Unser Werner hat bereits am Rechner Platz genommen. Er schaut aber nicht hilfesuchend zum Himmel. Carl-Heinz hat ihm gerade eine Frage gestellt. Und Werner hat immer eine Antwort parat, wenn es um die Steuerung unserer Anlage geht.

Hamst

Das gibt uns die Gelegenheit, ein paar organisatorische Dinge zu diskutieren. Unser Kassenwart Stefan M. möchte diese Aufgabe gerne abgeben, weil er beruflich sehr angespannt ist. Klaus H. wird eine Kassenprüfung und -Abnahme zusammen mit ihm vornehmen. Damit kann beim nächsten Stammtisch eine Entlastung von Stefan erfolgen. Werner H. übernimmt ab dem nächsten Stammtisch diese Aufgabe. Da das Rangieren wohl Spaß gemacht hat, wird das zusätzlich erforderliche Gleismaterial angeschafft und in einer neu zu beschaffenden Kiste gelagert in der dann außerdem das Material für den Analogkreis sowie einige Ersatzgleise Platz finden werden.

Hamst

 

 

Nun kann endlich ein echter Modellbahnbetrieb starten. Stefan sieht schon richtig erleichtert aus....

Aber er schnackt nur gerade mit seinem Vater über die Züge vor ihm.

 

Da wäre zum Beispiel die 221 137-3. Das Modell ist von Piko unter der Artikel nummer 52605 herausgekommen. Es verfügt über eine Plux-Schnittstelle mit einem Sounddecoder der auch M4 (also mfx) versteht.

Am Haken hat die Lok einen Silberlingswendezug mit Steuerwagen. Den Zug schieben darf sie aber nicht, denn die originale 221 ist ja nicht wendezugtauglich.

 

Das Modell der Voith Gravita 10BB könnte wohl die von Brawa hergestellte 42789 sein. Oder aber die besser ausgestattete 42791. Auf jeden Fall kommt die Maschine mit DH-Decoder. Die 791 hätte dann auch eine Telexkupplung und zusätzlich auch einen Energiespeicher, um schmutzige Gleisstellen zu überbrücken.

 

Ja an schönen Loks hat es nicht gefehlt ! Hier kommt das Brawa-Modell der metrans Lok 295 092 ins Bild. Das könnte die 41537 sein, die mit DH-Decoder in Plux22-Schnittstelle werkelt, wodurch sie Sound und Digitalkupplung bietet. Eine bildschöne Maschine mit guten Laufeigenschaften.

Als Lok der metrans hat sie logischerweise Containerwaggons am Haken.

 

 

 

Da schauen wir doch mal, wie der Zug weitergeht.

 

 

Es gibt ja wenige Bereiche, wo man eine so schier unendliche Zahl von Wagen bekommt.

Da hat die Rangierlok ganz schön was zu ziehen!

 

Und hier kommt das Modell der 120 001-3 ins Bild.
Die 37485 brachte Märklin 2010 heraus.

Hier hat bereits ein Gehäuse aus Druckguss das vorher verwendete Plastikgehäuse abgelöst. Der mfx-Decoder bietet Sounds und eine Führerstandsbeleuchtung an.


Schiebewand-, Planen- und Containertragwagen hängen am Haken der Universallok.

Dank moderner Drehstromtechnik konnte die Maschine im Original sowohl im Frachtverkehr als auch im schnellen Personenverkehr genutzt werden.

 

 

Am spektakulärsten ist aber der Rungenwagen mit der Drahtrollenbeladung am Ende des Zuges.
Da seitlich auch noch Bündel von Schienenprofilen geladen sind, ist der Waggon wohl am Rande seiner Ladefähigkeit angelangt.


Der schöne Personenzug ist da ja eine rechte Abwechslung vom Güterzugbetrieb.

Die 64 250 von Märklin ist 2008 als 39640 herausgebracht worden. Der mfx-Decoder bietet Sounds leider aber keine Digitalkupplung...

Ein schöner Personenzug mit je einem Waggon mit Bühne und einem ohne hat am Schluß noch einen kombinierten Pack- und Postwagen. Richtig gut anzusehen!

 

Das ist ja nun nicht die einzige Möglichkeit als Preiserlein von A nach B zu gelangen:
Hier kommt ein Kittel-Dampftriebwagen mit zwei Nebenbahnwaggons am Haken, um Fahrgäste aufzunehmen.
2009 kam der Reichsbahn-Triebwagen 37256 mit mfx-Decoder völlig ohne “Gedöns” auf den Markt. Die beiden Beiwagen dazu waren bereits zehn Jahre zuvor als 43352 herausgekommen.

 

 

 

Hier sieht man die E 8004 vor dem Popfarbentestzug der DB. Sie ist das Roco- Modell 63871, das 2007 erschien.
Die Bespannung kann eigentlich nur bei einem Rangiervorgang sinnvoll sein. Die Maschine konnte nämlich kurze fahrdrahtlose Gleise mit Akkuantrieb durchfahren und war max. mit 40 km/h unterwegs.


Dahinter könnten Wagen aus der Packung 26512 laufen. Allerdings waren diese Wagen auch einzeln erhältlich (4091-94).
Den grünen Packwagen sieht man im nächsten Bild unten links.

 

Und noch ein wenig Personenverkehr. Der VT 859 der DRG ist ein Märklinmodell das 1998 als Deltamodell herauskam. 34261 hatte aber total grottenschlechte Fahreigenschaften, sodaß das Modell mit einem ESU V4.0 - Decoder aufgerüstet wurde. Ein LED-Streifen sorgt für eine gute Innenbeleuchtung. Nun fährt das Maschinchen bestens!

Die Fotos sind dieses Mal von Sven Riechert aufgenommen worden.
Bericht: Bernd Michaelsen

Schlusslicht

Zurück

nach oben