Stammtisch: 15. Mai

Stammtisch Mai 2020 virtuell

Thema: Personenzüge im Sinne von: klein, zuschlagsfrei und interessant

 

Das ist sozusagen mein schönster P-Zug für den heutigen virtuellen Stammtisch. Der kommt komplett aus dem Hause Fleischmann. Zuglok ist die BR 70 091 (FL 1070), die als AC-Modell sicherlich einige Fands unter den Märklinisten fand.

 

 

Schon mit sehr filigraner Steuerung aber leider nicht mit großer Laufkultur ausgestattet, ist das aufgrund seiner Schönheit ein ganz bemerkenswertes Modell.
Aber auch die Waggons sind sehr detailreich. Der Packwagen (Fl 5067) und die Abteilwagen (Fl 5065 & Fl 5066) sind vom Feinsten, was es im Fachhandel gibt.

 

Aber auch so geht Personenzug schön und Kurz und bündig ! So ist unser Herbert. Schön ist es ja immer. Die E69 und der Silberling an ihrem Zughaken stammen aus der Packung 28974, die im Jahre 2003 bei Märklin herauskam. Ich hatte diesen Zug schon vorher genauso laufen gehabt.

 

 

Hier kommt ein Zug auf meinem Diorama ins Bild, der bis 1980 in der Gegend von Meiningen so unterwegs war. Zuglok ist die 93 2855-0. Das ist ein Modell aus dem Hause Roco (Ro 69257). Am Haken ein Zug von "Langenschwal-bachern" des 1. Bauloses.

 

 

Die kommen von Liliput (Bachmann Europe Plc). Der Packwagen (Li381202) hat einseitig nicht den Baldachin, den alle übrigen Wagen aufweisen; bei meinem Zug läuft diese Seite an der Lokseite. Dem folgen 3 Waggons 2. Klasse: (Li 381902) mit normalen Fenstern, (Li 381602) mit vielen schmalen Fenstern und (Li 381502) für Reisende mit Traglasten.

 

 

Hier kommt noch was richtig Kleines ins Spiel:
Der Glaskasten 98 308 (Mä 3687 von 1991) und 3 Wagen der Epoche III (Mä 4301 4302 4303) .Auch das ein bildschöner Personenzug aus bayerischen Landen.

 

 

Hier kommt geradezu eine Standardlok für kurze Personenzüge. Das ist die T3 (Mä 37140) mit Roco Wagen dahinter.
Bemerkenswert die hübsche Beleuchtung und die vielen Preiserlein in den Waggons.

 

 

Auch die BR24 (Mä 3003) ist ja eine Standardausrüstung im Fuhrpark vieler Modellbahner. Herbert sagt dahinter laufen Abteilwagen 2x 330/1 + 330/2 eng und fest gekuppelt und 4004+4004 ebenfalls eng und fest als Pärchen gekuppelt.

 

 

Ja so begann es auch bei mir. Jeder hatte früher eine BR89 (Mä 3000) und häufig auch die preiswerten Personenwagen (Mä 4040) aus Blech und ohne Fensterglas. Geliebt wurden sie trotzdem. Von 1960- 1079 waren sie im Programm unseres Lieblingsherstellers.

 

 

Auch die Lok 74 701 (Mä 3095/4) ist ja standardmäßig bei uns vorhanden. Die vielgebaute Maschine (von 1977-2003) ist hier mit Roco Wagen unterwegs.

 

 

ManchenZüge muß man einfach auch mal von der anderen Seite ansehen. Der letzte (hier eigentlich der erste) Wagen des Zuges ist auch von Roco und mit einem Umbausatz von Weinert für den Wendezugeinsatz umgebaut.
So könnte man noch lange weitermachen, aber es gibt ja noch etliche Möglichkeiten schöne Züge vorzustellen. Hoffe ich mal !!!

 

Text: BM

Schlusslicht

Zurück

nach oben