Stammtisch: 16. Juni

Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt


Heuer stand unser normaler Raum nicht zur Verfügung, so dass uns das Hotel Glashütte einen Ausweichraum angeboten hat: Den Tanzsaal.

Der Raum hat grundsätzlich das Potential für eine sehr große Anlage, aber die Tische reichten dann doch nur für unsere normale Anlage. Zudem waren die Lichtverhältnisse eine Herausforderung, so dass der Aufbau der Anlage über eine Stunde dauerte. Wir nahmen uns daraufhin vor, die Gleise auf der Unterseite mit Lackstift zu beschriften, weil die winzigen Artikelnummern nicht erkennbar waren.

Leider liegt der Tanzsaal im 1. OG, so dass sich heute nur wenige durchringen konnten den Stammtisch zu besuchen.


Torsten hatte kurz vor dem Stammtisch seine BR 290 090-0 vom Händler abgeholt und sie durfte hier Ihre Jungfernfahrt absolvieren.

Das besondere an diesem Märklin Modell 39903 ist der Bewegliche Lokführer, der bei Stillstand seitlich aus dem Fenster schaut und sich sonst immer in Fahrtrichtung dreht.
Das Modell wurde auf dem Stammtisch umfassend Begutachtet und Besprochen. Das Modell ist ab Werk für den sog. Kupplungswalzer vorbereitet und dafür mit Telex-Kupplungen an beiden Enden ausgestattet.


Werner hatte seine Baureihe E50 mitgebracht und ließ sie einen sehr schönen gemischten Güterzug ziehen.

Das Modell 37854 von Märklin kam als Sommerneuheit im Jahr 2016 auf den Markt. Und wird von einem Zentral eingebauten Motor angetrieben, der über Kardanwellen 4 der 6 Achsen antreibt. Sehr schön ist auch die Inneneinrichtung der Führerstände und des Motorraumes.


Hier liefern sich zwei S 3/6 ein Wettrennen. Bernd und Patrick hatten sich abgesprochen und brachten quasi zwei gleiche Züge mit...

Patrick hatte das Märklin Modell 39438, dass als Sondermodell zur 16. MHI-Mitgliederversammlung 2022 in einer Fiktiven, aber sehr schönen, Farbgebung veröffentlicht wurde.  Angehängt war das passende Wagenset 41353.

Bernd hatte das Märklin Modell 33181, dass im Jahr 2000 auf den Markt kam, mitgebracht.

Es war sehr schön die beiden Züge nebeneinander auf der Strecke zu sehen.


Ein weiteres Modell von Patrick war die sehr schwere Euro Dual-Lokomotive 159 210-4 des Herstellers Sudexpress, den ich bis dahin nicht kannte.

Das Modell wirkt schwer (ist es auch) und kräftig (ebenfalls) und hatte folglich keine Probleme einen langen Güterzug aus schweren 4-Achsern zu ziehen.

Das Vorbild dieser 6-Achsigen Lok wurde von Stadler Rail Valencia bis 2021 55 Mal gebaut. Die Lok hat ein Dienstgewicht von 123 Tonnen und kann mit einem Caterpillar C175-16 Dieselmotor (der einen Generator antreibt) bis zu 120 km/h schnell fahren. Unter Draht schafft sie sogar 160 km/h


Neben Motorisierten Pantographen verfügt der tolle Dachgarten der EuroDual auch über funktionsfähige Abluftventilatoren.

Nicht unerwähnt bleiben dürfen die satten Sounds der Lok.


Sven hatte die DB 181 201-5 mit dem EC Paris - Frankfurt mitgebracht, der im Jahr 2007 im Original so unterwegs war.

Die Piko Lok 51946 zog einen Zug von Roco Wagen der SNCF (2x 74536, je 1x 74537, 74538, 74539, 74540 und 74541). Die Wagen haben alle eine Länge von 303mm und ergeben dadurch einen sehr beeindruckenden Zug.

Der fünfpolige Motor mit Schwungmasse in der Lok, der alle 4 Achsen antreibt gibt der Lok in Verbindung mit dem schweren Zinkdruckgussrahmen eine große Zugkraft - genau Richtig um diesen Zug über unsere Anlage zu ziehen.


Das Märklin Modell 36834 einer Transpetrol Baureihe 185 zog an diesem Abend einen Ganzzug aus 4-achsigen Kesselwagen über die Anlage.


Herbert brachte eine BR 74 mit einem Nahverkehrszug der Epoche III mit.

Das Märklin Modell 3095 zieht hier Donnerbüchsen, die mit einer Innenbeleuchtung und Preiserleins ausgestattet wurden. Am Ende des Zuge lief ein selbstgebauter Steuerwagen mit.  


Ein kurioser Zug wurde heuer von Bernd beigesteuert. Eine Henschel-BBC DE2500 Lok in einer in "UmAn"-Sonderlackierung (Liliput Modell L132059) zieht einen Museumszug der Deutschen Reichsbahn.

In den 1970er Jahren wurden drei Maschinen des Typs ausgiebig von der DB getestet und waren vorwiegend im BW Mannheim Stationiert. Die Lokomotiv-Industrie, welche die drei Loks auf eigene Kosten gebaut hatte, betrachtete die DE 2500 vor allem als Versuchsträger. Daher wurde ihr technikgeschichtlicher Wert als sehr hoch eingeschätzt.
Die mit diesem Lok-Typ gemachten Erfahrungen flossen später in die Entwicklung der Baureihe 120 mit ein, welche der Vorgänger der Technik in den Triebköpfen des ICE 1 war.  


Die tief stehende Sonne, die durch die großen Fenster den Tanzsaal des Hotels Glashütte, schien - machte das Fotografieren zu einer Herausforderung.

Hier das Ende von Bernd Museumszuges der Deutschen Reichsbahn.


Zum Ende des Abends wurde es dann noch einmal richtig laut, Sven und Patrick hatten zwei Personenzüge der DR der DDR mitgebracht. Einer der Züge wurde von einer Taigatrommel gezogen und der andere von einer Ludmilla.

Das Märklin Modell 39200 (Neuheit aus 2023) mit Vorbildgerechten Sound ist hier auf dem Innenkreis zu sehen.

Bei der Ludmilla müsste es sich um das Märklin Model 36421 handeln.

 

Bilder und Text: JK
Der Bericht wurde im November 2023 neu geschrieben, nachdem das Original einem Festplatten-Crash zum Opfer gefallen war.

Schlusslicht

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