Stammtisch: 16. September

Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt

 

Erfreulich großen Zuspruch zu unserem Stammtisch konnten wir an diesem Abend verzeichnen. Auch Stammtischmitglieder aus Kiel und Lübeck waren dabei.

 

In den langen Jahren, die es unseren Stammtisch inzwischen gibt, gab es noch nie einen Lokzug zu sehen. Solche Modellloks laufen ja nicht so gut, wenn der eingebaute Motor nicht angeregt wird, darum wurde das Herz der geschleppten Loks ausgebaut. In der Titelstory konnte das ja bereits nachgelesen werden.


Auch ein kompletter Zug ist der hier. Die tolle Schneeschleuder ist ein kleines Meisterstück der Göppinger.


Komplette lange Güterzüge gab es auch zu sehen. Die Waggons zum Teil sehr schön beladen.


Toll finde ich es, wenn eine optimale Ladungssicherung erfolgt ist, wie hier im Bild.


Auch die mit Langholz beladenen Waggons sind gut anzuschauen. Hinter ihnen laufen auch noch Kohlewagen mit. Da kann der Winter ruhig kommen. Auf dem Gleis daneben sieht man von Alltagsbetrieb schwer gezeichnete Güterwagen.


Sowohl die Lok als auch der Behälterwagen hätte eine Reinigung schwer nötig.

 

 


Da wundert sich keiner, wenn das zu Diskussionen führt, wie weit eine "betriebsgerechte Alterung" gehen sollte. Aber das sieht sicher jeder Eigentümer anders.


Auch dieses Mal gab es einen kurzen "offiziellen" Teil. Hier sieht man die wichtigsten Mitglieder der Führungscrew der HAMSTer im Bilde.


Und dann gab es wieder Zugverkehr. Es muss ja nicht immer Güterzugverkehr sein. Der kurze Reisezug der DR der DDR wird gezogen von der BR118 von Gützold (47161 - AC digitales Sondermodell zum MMM2009 in Berlin ist sie herausgekommen. Gebildet wird der Zug von den Piko Reisezugwagen 53242 und 53254. die ergänzt werden durch den Halberstädter Kurz-Speisewagen 515088 von Prefo Dresden.


Ein moderner Güterzug mit einer Diesellok und Schüttgut-Waggons passt in modernere Zeiten.


Zum Schluß des Berichtes noch ein paar Hübsche !
Bella figura macht die 75073 von Märklin. Sie kam 2002 als 37132 mit fx-Decoder heraus. Eine bildschöne Maschine.


Gützolds 119 1154 ist eine schöne kräftige Diesselmaschine für schwere Zuglasten.


Die V22 der DB ist ja mit der Betriebsnummer (200 008) bei Märklin sozusagen das Urgestein der unzähligen Versionen der Lokomotive. Als 3021 kam sie damals heraus. Diese Lok aber beim Stammtisch kommt offensichtlich aus anderer moderner Produktion. Leider habe ich momentan nicht die Zeit für aufwendige Recherchen. Der Bahnbau geht vor....

Leider hat der Besitzer mir keine Daten zugesandt....

Text BM, Bilder BM und TF

Schlusslicht

Zurück

nach oben