Stammtisch: 17. Juni

Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt

 

Nach langer Corona-Pause war diesmal der Stammtisch einigermaßen gut besucht. Auch ein Gast aus Langenhorn war gekommen. Hier unterhält er sich mit Torsten.


Hier überzeugt er sich selbst von der gewaltigen Trinkfestigkeit unserer Truppe. Auch unser Fahrdienstleiter ist verblüfft.


Thomas, der HAMSTer - Chef, gleist inzwischen mal einen schönen langen Zug auf. Geführt vom "Repro-Krokodil" Ce683 III (31100-02 mit mfx-Decoder) laufen da 312/1 und 4623 m und 4550. ein schöner langer Zug mit Waggons aus der Schweiz, Frankreich und Italien. Passt schon gut!


Naturgemäß erzeugt der Aufgleisbereich großes Interesse. Hier gibt es ja die Möglichkeit, mitgebrachte Züge der Hobbyfreunde in Ruhe anzusehen und über sie zu diskutieren


Hier nun sieht man Bernds Züge. Wie man dem Monatstitel entnehmen kann, hat die nagelneue 2. Insiderlok 39777 (E 71 26) ihn ermutigt, mal seine hübsche E 71 28 von Roco aus der Schachtel zu holen. Das über 40 Jahre alte Modell 4196a ist zwar eine DC-Maschine, die aber von einem Packwagen mit Pukoschleifer über eine stromführende Kupplung mit Digitalstrom versorgt wird.


Bernd hat wohl heute Waschtag gehabt. Anders kann man sich die Häufung von Henkel-Waggons nicht erklären. Seine preuss. EG511 ist mit dem 4achsigen Kesselwagen 46524 von 2003 und dem Kühlwagen 94018 (Geburtstagswagen "75 Jahre Persil" 94018 von 1997) unterwegs.


Inzwischen ist ausnahmsweise ein hübscher Personenzug auf dem Abstellbereich zu sehen. Da steht die 65 001-0 (Märklin 39651 mit mfx Decoder und hübsch gealtert). vor einem Zug


Die Lok zieht einen Nahverkehrszug aus dreiachsigen Umbauwaggons. In der bunten Welt der Güterzüge fällt der sofort aus dem Rahmen!


Wie hat Thorsten dazu gesagt? "Über 100 Jahre Modellbahnerfahrung!"


Und schon widmen wir uns wieder der Güterbahn. Hier kommt die E 44 37442 von Märklin (mfx-Decoder, Sound uvm.), die einen hübschen Güterzug schleppt.


Wagen der Firma STORCK. HOMANN AG. KÖPKE Hamb. uvm. laufen hier mit. Am Schluß leuchtet der Jubiläumswagen der HAMSTer (4415, Sonderedition) heraus.


Das muß wohl wieder ein Zug von Bernd sein. Die Dampfspeicherlok "Paul" aus dem Henkelwerk entstammt der Zugpackung "Henkel" (26504 aus 2001) sie hat einen HL-Antrieb an einem fx-Decoder ohne jeden überflüssigen Schnickschnack.


Der eigenwillige Zug mit dem Laubfroch vorn dran fand nur Aufnahme bei mir, weil ich den dreiachsigen irgendwie asymmetrischen Kesselwagen unbedingt haben wollte.


Die reichlich gealterte rote Lok wird auch nicht unbedingt von Jedem als schön empfunden. Aber in der realen Eisenbahnwelt sieht man solche "ungeliebten" (vulgo vergammelten) Maschinen ja leider häufig, sodaß das ein realitätsnahes Modell ist. Die Maschine zieht einen Kohle- oder Erzzug.

Wobei, für Erzladung wären sie wohl zu hoch befüllt.


Geradezu klassisch finde ich diesen Güterzug. Bespannt von einer BR 44 (es könnte die Märklin 39889 mit mfx Decoder und HLA sein, deren Original in der Märklinwelt ausgestellt ist)


Am Haken hat die Maschine einen gemischten Güterzug, wie er gemischter nicht sein könnte. Schön anzusehen...


Das ist die ungewöhnliche Elektrolok BR 193 362 (LS Models 16577), die jedem an diesem Abend sofort ins Auge fiel.

 

Sie hatte Containerwagen am Haken, wie sie auch am Hamburger Hafen zu sehen wären. Auch dieser Zug ist so schön bunt und vielfältig, wie der gesamte Bereich Güterverkehr es ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wieder einmal waren so schöne Züge unterwegs, daß die Auswahl schwer fiel. Aber der Bericht soll ja im informativen Rahmen bleiben.

 

Text: BM
Bilder: BM und Thomas

Schlusslicht

Zurück

nach oben