Stammtisch: 17. November

Hotel "Zur Glashütte" in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt


Am 17. November fand der letzte Stammtisch des Jahres statt und es war ein sehr schönes Treffen. Das Thema des Abends: Dampfgetriebene Personen- und Güterzüge der Epochen III und IV schien genau den Geschmack unserer Stammtisch-Teilnehmer zu treffen.

Hier sehen wir einen Märklin ST 800 R Schnelltriebwagenzug von 1948 auf dem Analogkreis. Epochengerecht auf M-Gleisen mit durchgehenden Mittelleiter.

Davor fährt eine BR 85 (Märklin Modell 37097) der Deutschen Bundesbahn.


Während eines Stammtisches mache ich ca. 180 bis 250 Fotos und wähle anschließend 12-15 Bilder für die Webseite aus. Danach erfolgt das Nachschlagen, um was für ein Modell es sich handelt und ob es für die Leser interessante Infos zu dem Modell gibt.

Bei dieser imposanten Lok ist das nicht anders. Das Märklin Insider Modell (von 1997) einer Baureihe 52 ist mit einem mächtigen Kondensationstender ausgestattet. Die drei Lüfter können Digital ein- und ausgeschaltet werden. Beim Vorbild gelang es durch so einen Tender den Wasserverbrauch um 90-95% zu reduzieren.

Die Lok zieht einen Ganzzug aus 5 Sets Märklin 46241 mit je zwei Selbstentladewagen der RAG Ruhrkohle AG. Die Wagen sind mit echter Kohle beladen und haben authentische Gebrauchsspuren.


Bernd steuerte an diesem Abend eine BR78 (Märklin Modell 3772 - hier im Hintergrund) mit Fleischmann Wagen: 5061, 5066 und 5685 bei.

Auch der Zug im Vordergrund ist seiner: eine BR 38 (Märklin Modell 37030) zieht Mitteleinstiegswagen 0774-01, 0774-08, 0774-5 und 4133. Alle Wagen sind Beleuchtet und besetzt.


Wenn man zuhause keine Anlage hat, dann muss man seine Modelle halt mal auf unserer Stammtisch Anlage bewegen.

Hier sehen wir ein Modell einer schweren dieselelektrischen Güterzuglokomotive Typ General Electric ES44AC der Union Pacific Railroad (Märklin 38440 Neuheit 2023) - sie passte nicht nicht zum Thema des Abends, war aber trotzdem sehr schön anzusehen.

Sven testete an dem Abend mal den Rauchgenerator...


Eine weitere Lok mit einem Kondenstender ist die Schwere Güterzug-Dampflokomotive BR 53.0, nach einem Entwurf von Borsig.

Diese Lok hätte die größte Deutsche Dampflokomotive werden können, wenn es nicht Kriegsbedingt bei einem Entwurf geblieben wäre. Es gibt jedenfalls keine Beweise, dass jemals ein Exemplar gebaut wurde.

Die Lok, der Bauart Mallet mit vier Zylindern und sieben angetriebenen Achsen, Achsfolge(1'C)D sieht bei der Fahrt sehr beeindruckend aus.

Das Modell 37020 wurde 2013 neu aufgelegt und konnte sich bis 2021 im Märklin Programm halten.


Nach einer Baureihe 53 und 52 kommen wir jetzt zur BR 51 mit Kabinentender. Das Märklin Modell 37841 (aus den Jahren 2001 bis 2005) verfügt über eine Telex-Kupplung am Tender.

Sie fährt hier Rückwärts weil dieser Lokomotiven-Typ für 80 km/h in beide Richtungen zugelassen war. Angehängt ist ein Gemischter Güterzug. Den Anfang machen hier zwei Wagen von Trix (Modell 24052) - sie transportieren Hafenmarkierungstonnen und gehören zu einer Serie von Modellen, die 2004 vorgestellt wurden. (Es gibt den Wagen mit einer grünen und einer roten Tonne - sie haben aber die gleiche Nummer).

Trix brachte damals das Thema "Tor zu Welt" heraus, dass sich mit dem Hamburger Hafen beschäftigte. Und ich kann nur hoffen, dass Märklin diese Idee irgendwann aufgreift...


Ein weiteres Tolles Modell sehen wir hier: Eine Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 01 der DB, die durch Ihre silberfarbenen Kesselringe ins Auge fällt. Die 01 126 (Märklin Modell 39007) zieht das Märklin Salonwagen-Set Adenauer (Artikelnummer: 43229).

Das Set, dass unter dem Motto: "50 Jahre Parlamentarischer Rat der Bundesrepublik Deutschland" 1998 auf den Markt kam, enthält einen Autotransportwagen, einen Salonwagen und einen Begleitwagen.

Auffällig sind die beiden Antennen auf den Dächern von zwei der Wagen. Im Original wurden immer zwei Wagen zwischen die beiden Antennen gekuppelt, damit die Sende-Antenne nicht die Empfangs-Antenne beeinflusst.


Eine BR 44 (Märklin Modell 3047) zieht einen schön gealterten Zug aus Kohlenwagen, während auf dem Innenkreis eine BR 18.3 (ehemalige badische IV h) der Deutschen Reichsbahn mit einem Schnellzug unterwegs ist.

Im Vordergrund liegt ein kleines Schwarzes Teil zwischen den Gleisen, dass aus dem Stammtisch eine Art kleinen Kriminalfall werden ließ - wollten wir das Teil doch unbedingt seinem Besitzer mitgeben. Dazu musste aber zuerst ermittelt werden um was es sich handelt.
Zum Glück hatten wir genügend Stammtischler mit dem nötigen Fachwissen da: Es handelt sich um einen Stromgenerator der normalerweise an einem Drehgestell eines Personenwagens hängt.

Ob der Wagen noch gefunden wurde, habe ich leider nicht mehr mitbekommen.


Da habe ich aber beim Stammtisch große Augen gemacht: Vor mir stand eine 05003 - aber das konnte einfach keine Güterzuglok der Baureihe 050 sein. War es auch nicht - denn ich hatte eine BR 05 Schnellzuglokomotive vor mir.

Das Märklin Modell 39050 (@ Märklin: sehr gelungene Artikelnummer) kam 2007 auf den Markt und war nur für Clubmitglieder verfügbar. Durch den Softdrive Sinus Antrieb verfügt das Modell mit der Achsfolge 2'C'2 über sehr gute Fahreigenschaften.

Mir persönlich gefällt die Lok in dieser Form etwas besser, als in der Version mit Stromlinienverkleidung, weil die Kraft und Geschwindigkeit besser rüber kommen.


Die Baureihe 05 mit der ungewöhnlichen Position der Scheinwerfer zog an diesem Abend einen Schnellzug aus 9 Wagen. Es könnte sich hier - entsprechend dem Oktober Titelseiten-Themas um einen Senator, Hanseat, oder Gambrinus handeln.

Auf dem Nebengleis sehen wir eine Schwere Güterzuglok Baureihe 44 mit einem gemischtem Güterzug.

Daneben war eine Baureihe 18.3 unterwegs. Sie zog einen Zug aus verschiedenen Schnellzug- und Güterwagen, die zum Verkauf stehen. Falls Interesse besteht, dann kommt doch mal bei unserem Stammtisch vorbei und fragt nach dem "kleinem HaMSt".  


Als der Güterzug mit der Baureihe 44 (Märklin Modell 3047) noch auf dem Aufgleisbereich stand, konnte man einen Selbstentladewagen Otmm70 im Verbund sehen, der ein ganz kleines bisschen überladen war.

Im Bild oben ist der Wagen nicht auf der Anlage zu sehen, der Grund: er kam anscheinend nicht an der Gleiswaage vorbei und stand dann neben dem Platz des Fahrdienstleisters.

Gerne hätte ich die Diskussion zwischen dem FDL und dem Disponenten (aka Eigentümer des Zuges) mitbekommen. Ich überlege ob da Sprüche wie: "Ich habe noch nie Ladung verloren...", "Auf der Strecke sind doch keine Tunnel, die da was abstreifen würden...", oder "Bei dem was während der Fahrt an Kohle geklaut wird, muss man halt etwas mehr drauflegen" - gefallen sind?


Mitglieder unserer Schwester-Stammtische MIT Lübeck und MIT Kiel genießen die Zeit zusammen mit uns. Das Essen aus der Küche des Hotels Glashütte war lecker und das Bier kalt.

Das Dampfdestilat und der alte Analoge Zug verwöhnten unsere Nasen. Die tollen Märklin Modelle unsere Augen.

Einfach ein gelungener Abend.


Bei so vielen tollen Dampfloks, war die Baureihe 18.3 (ehemalige badische IV h) der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft, ebenfalls ein echter Hingucker.
Das Märklin Modell 39024, dass als Einmalige Serie mit den Sommer-Neuheiten 2013 angekündigt wurde (und sich dann bis 2016 im Programm halten konnte), war im Original als Paradeschnellzuglok auf der Rheintalstrecke vor dem Luxuszug Rheingold anzutreffen.

Auffällig an diesem Modell ist, neben den Windleitblechen, der Tender, der ungewöhnlich kurz ausfällt - mit einem Drehgestell und zwei eng aneinandergelagerten Achsen.  


Text und Bilder: JK

Schlusslicht

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