Stammtisch: 17. September

Die Glashütte

 

Der Stammtisch stand unter dem Thema TEE, zu dem ein Vortrag anstand. Der dauerte eine gute halbe Stunde und beschrieb die Gründung des Europäischen Zugsystems und die Umstände unter denen es gegründet worden ist.

 

Offensichtlich konnten sich die Zuhörer der Faszination der Trans Europ Express -Luxuszüge nicht entziehen, von denen einige auch als Modell zur Verfügung standen.

 

Bernds Gottardo (RAe TEE II der SBB/CFF/FFS) kam nicht zum Einsatz (Siehe Titelgeschichte), daher hier ein Vorbildfoto:

 

Ein kurzer offizieller Teil schloss sich an. Andreas und andere Gäste vom Schwesterstammtisch in Lübeck stellten ein Projekt in Lübeck vor und warben um rege Teilnahme der HAMSTer und darum, unsere Stammtischgleise zur Verfügung zu stellen.

 

Dem stimmten die Anwesenden mehrheitlich zu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Nun konnten unsere Modelle ihren Auslauf haben:

 

Thorsten , der seit längerer Zeit auch einmal wieder bei uns sein konnte, hatte ein besonderes Modell mitgebracht.

 

Hier mal eine gute Übersicht über die wichtigsten (und bekanntesten) Modelle zum Thema.
Der VT 08.5, der VT 11.5, der ALn 442/448 der FS und der Klassiker für Märklinisten, die BR 103 mit langem TEE am Haken.

 

Der TEE-Triebwagen der FS ist das Modell 69110 von Roco. Hier stellt es den Triebzug Mediolanum dar. Das bildschöne Modell ist leider erst ab 419 mm - Kurven fahrtauglich. Möglicherweise ist es auch deswegen recht selten mal zu sehen.

 

Das Modell des VT 08.5 der DB ist von Märklin. Es kam 2006 als Insider - Modell 39080 erstmals auf den Markt. Ergänzt wurde es später durch den "Weltmeister-Waggon" mit dem die Spieler aus Bern abgeholt wurden.
Auf unseren Gleisen war aber wohl der TEE Roland aus dem Jahre 2010 (39081) oder wars doch der 39082 (Paris Ruhr)? Diese beiden kamen auch vierteilig heraus.

 

Da ist er nun der Klassiker unter den TEEs. Die 103 167-3 ist bildhübsch. Und sie hat Technik vom Feinsten in sich. Das Insider-Modell von 2003 hat nicht nur fabelhafte Laufeigenschaften durch den großen Sinusmotor, sondern kann auch die Pantographen heben und senken. Die 39579 hat noch einen fx-Decoder, Sound wie das Stöhnen des Lokführers oder die falsche Tröte blieben dem Modell so erspart.
Noch lieber hätte ich vor dem Zug ja das Modell der E03 (Prototyp der BR103) gesehen. Die 39573 hat zwar eine Lüfterreihe weniger, ist aber eben auch exclusiver. Dafür hat sie ein schickes Horn, kriegt aber die Pantographen nicht hoch. Na ja , man kann eben nicht alles haben!

 

Der Zug hinter der BR 103 hat eine respektable Länge. Ein Speisewagen ist auch dabei. Das ist aber nicht der mit dem respektablen Buckel, wie er im Rheingold (42990) mitgelaufen ist. Egal, schön isser doch .

 

Das markanteste Gesicht von Allen zeigt immer noch dieser! Das ist das Modell des RAm1 der SBB. Er kam bei Märklin 1965 heraus. Als Edelweiss war das Modell 3070 dreiteilig mit analoger Umschaltung und Wechselstrommotor herausgekommen. Da er dreiteilig beim Vorbild nicht gelaufen war, ist der Triebzug durch den Zusatzwagen 4070 ergänzt.

 

Ein Umbau mit HLA-Motor und ESU Loksound 3.5 hat ihm sowohl vernünftige Fahreigenschaften verpasst, als auch passende Sounds wie Dieselmotor, wie unterschiedliche Hörner, Türenschliessen usw.
LED Streifen übernehmen die Beleuchtung und die fehlende Inneneinrichtung wurde ergänzt. So gefällt er mir besser, als der zwischenzeitlich mal zu Gast gewesene 39700 aus dem Jahre 2002. Dessen mangelhafte Verarbeitung wie die unzureichende Soundausstattung mit zwei Hörnern langte einfach nicht aus, den "uralten" 3070 bei mir auszustechen...

 

Hier sehen wir die "kleine Schwester" der BR 103 vor einem TEE. Das Modell 39112 von Märklin erschien bereits 2016 mit mfx-Decoder und etlichen Sounds. Zum Beispiel vor dem Rheinpfeil war diese Loktype eingesetzt. Das Modell bot erliche Sounds und gute Laufeigenschaften. Hier ist aber das spätere Modell 39113 zu sehen, worauf die Nummerierung 112 488-2 hindeutet. Die Ausstattung ist aber vergleichbar.

 

Wie immer ist auch an diesem Abend ein guter Fahrdienstleiter am Regler. Geduldig und stets überwacht vom Zuständigen für das HAMST-Netz hat er Alles im Griff. Unser Gleisbauexperte wird auch weitere Verbesserungen in Angriff nehmen....

 

Im Hintergrund werden Erfordernisse und Vorraussetzungen für das gemeinsame Event in Lübeck weiter konstruktiv diskutiert.
Ein interessanter Stammtisch war das auch dieses Mal!

 

Bilder von Bernd, Thorsten und Thomas.
Text: Bernd

Schlusslicht

Zurück

nach oben