Stammtisch: 18. Juni

Nach aktueller Planung verzichten wir noch einmal auf ein Persöhnliches Treffen

Virtueller Stammtisch am 18. Juni 2021

 

Weil es uns zu gefährlich erschien, unter großen Einschränkungen einen echten Stammtisch durchzuführen, hat unser HAMSTer-Chef Thomas entschieden, dieses Mal noch einen virtuellen durchzuführen.

Bei Thomas zuhause :

Das Thema war eigentlich ursprünglich Güterzüge hinter Dampfloks der Ep.I, das ist aber zum Glück aufgebohrt worden auf die Epochen I-IV. So passen seine beiden Dampfloks gut.

 

Auf der Brücke rollt die 44 609 /G800 mit einem schweren Zug aus den Märklin-Artikeln:
Güterzugbegleitwagen(310), Kühlwagen (324), Bananenwagen "Jamaica" (326), Rungenwagen (321), Planenwagen (322), Bierwagen "Gambrinius" (325), 3 x gedeckter Güterwagen (320 und 320S), dem gedeckten Güterwagen mit Schlußbeleuchtung.

 

Vor der Unterführung ist die TM800 (BR 80) mit einem Ölzug aus 314er Kesselwagen bei der Rangierarbeit.

Bei Bernd auf der Anlage:

Hier sind richtige Epoche 1 - Züge unterwegs:

 

Die G8.1 der KPEV (M37551) hat einen Zug aus Preussen am Haken. Diese Baureihe wurde 1913 erstmals gebaut.

 

Berliner Brauhäuser haben je einen Kühlwagen eingestellt, damit auch im "Balkan" mal vernünftige Biere ins Glas kommen. Die AEG Berlin hat wichtige Bauteile gesandt und am Schluß (weil noch Luft war hinter der kräftigen preuss. Lok) sind auch noch 2 Schotterwagen dabei, weil der Gleiskörper im Güterbahnhof ausgebessert werden muß.

 

Die meisten Waggons werden anschließend mit der superkräftigen Klasse K der KWStE (M37059) weiter in den Süden laufen. 1917 war das erste Baujahr dieser beeindruckenden Lokomotive.

 

 

 

Die hat schon einige Kühlwaggons mit Fleisch- und Wurstwaren am Haken. Das ist dann schon ein schöner langer Güterzug, wenn die "Preussen" noch mitrollen!

Bei Herbert auf der Anlage:

Auch seine Züge sind reine Epoche 1.

 

Die schwere Mallet der Bayerischen Staatsbahn (M37962) kam beim Original erstmals 1913 auf die Schienen.

 

 

 

 

 

Waggons aus Baden, Bayern und Mecklenburg (!) sind wahre Lichtblicke mit ihren Speichenrädern. Alle zu beschreiben, würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen.

 

 

 

 

 

Besonders liebenswert ist auch der zweite von Herberts Güterzügen! Der Kittel ist ja nicht für grössere Züge gedacht gewesen, zum GMP (also gemischter Personen- und Güterverkehr) kam es jedoch schon mal. Die Kiste aus Regensburg muß wohl nicht mehr weit rollen. Das wäre auch sehr gut für die bis zu 5 Pferde im gedeckten Güterwaggon.....

 

Text: BM
Fotos: Die Jeweiligen Mitglieder

Schlusslicht

Zurück

nach oben