Stammtisch: 20. Mai

Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt


Im Laufe der Weiterentwicklung unserer Stammtischanlage hat sie sehr an Spielmöglichkeiten und Fahrfreude zugelegt, ist aber auch etwas aufwendiger im Aufbau. So erscheint die "Kerntruppe" auch sehr rechtzeitig, um sie gemäß Plan aufzubauen.


Unser "Chef" und weitere HAMSTer helfen fleissig mit.


Da einige Erweiterungen angeschlossen werden müssen, und das Märklin-System - so sagt es eine frühere Werbung aus diesem Hause - ja so klar ist, muß man manchmal eben in der Runde von Spezialisten klären, was denn die Bedienungsanleitung gemeint hat.

Diese Frage klären hier unsere Spezialisten Werner und Holger. Der Chef erkennt: Alles in guter Hand !


Dank der eingeschränkten Fingerfertigkeit meinerseits muß jetzt Werner aber erst helfen, die festen stromführenden Kupplungen in meinen beiden TEEs einzusetzen. Ich bekomme das einfach nicht mehr hin. Werner hat aber auch leichte Probleme damit.


Gut, daß Stephan, daneben steht. Der hat sowohl das Händchen dafür, als auch die passende Geduld. Denn da gibt´s neben dem Helvetia-Express (Hamburg-Basel) ja noch den Rheingold (Dortmund-Genève) mit den gleichen Kupplungen. Der "Helvetia" ist das Modell 42991 von 2001; der "Rheingold" ist das Modell 42990 aus 2001. Da kam auch die Zuglok 03 004 (39573) heraus die mit dem sehr guten ersten Sinus - Motor ausgestattet war.


Wer mich kennt, assoziert diese Modellzüge mit meinem Berufsleben, in dem ich die entsprechenden Vorbilder häufig genutzt habe. Mein Arbeitgeber (ein Schweizer Konzern) ließ mich aber auch häufig zwischen Basel und Luzern mit anderen bildschönen Schnellzügen reisen. Dafür steht der Personen-Wagenset 43651 aus dem Jahre 2020 vorn auf dem Gleis. Eigentlich ist die Bespannung des Zuges mit der bildschönen 446 447-5 der SOB (37302 Exportmodell für die Schweiz , 1996) falsch, aber die ist einfach so schön !


Aber es war auch weniger hochwertiger Personenverkehr zu sehen. Die BR 515 (vielleicht 3428 aus 1992) mit Steuerwagen und dahinter der "Gläserne Zug" (vielleicht der Roco 43930) und ein kurzer Personenzug hinter einer T3 sind gute Beispiele dafür.


Aber auch das "Glaskasterl" war mit einem Personenzug unterwegs. Das könnte das aus der Zusammenarbeit Trix von 1990 - 96 entstandene bildschöne Modell 3387 sein.


Hier kann man einen GmP bester Kleinbahnprägung sehen. Ein Kittel-Triebwagen (Baureihe CidT der K.W.St.E. - es könnte der 3425 von Märklin sein) der mit einigen Personen besetzt ist und zwei württ. Güterwagen am Haken hat. Pure Eisenbahnromatik !


Auch eine BR 75.4 (Märklin 39754 von 2022) ist mit einigen Dreiachsern unterwegs.


Hier begegnen sich nun die beiden TEE-Züge, die wir vorhin gekuppelt hatten. Vorne der "Rheingold" (42990) hinter der 39579 (Insidermodell), die sogar die Pantographen auf- und ab fahren kann. Dahinter dann der "Helvetia", der von der 39573 (E03 004) gezogen wird. Die hat ja nur eine Lüfterreihe, was sie auf den ersten Blick unterscheidbar macht.


Hier begegnen sich zwei Schönheiten. Die schlichte aber gelungene BR 75 vor einem Personenzug und die elegante BR 103 im schönen creme/roten Tee - Design.


Ganz bestimmt eine Schönheit ist der Schorsch. Er wartet auf seine Einsatz vor einem hochwertigen Schnellzug. Die 02 0314-1 der DR ist eine spezielle Entwicklung der VES-Halle, deren Modell die 39 027 von Märklin ist. mfx und Spieleweltdecoder sind eben so selbstverständlich, wie der exorbitante Preis von ca. 680 €uro.


Und hier ist das 3. Modell einer Elok der Serie 103. Sie ist nicht mehr elegant, aber auffällig und interessant. Die Lok 103 220-0 trägt das Design des DB Touristikzuges (39171 aus dem Jahr 2020).


Dahinter ist der passende 5teilige Zug 43878 gekoppelt, der hübsch beleuchtet ist und auch Schlußleuchten zeigt.


Da gefällt mir doch dieser "Touristikzug" fast noch etwas besser. Leider lässt DB-Museum das verunfallte Original doch lieber verrotten. Schade !

 

 

Text und Bilder: BM

Schlusslicht

Zurück

nach oben