Stammtisch: 21. April

Hotel “Zur Glashütte” in der Segeberger Chaussee 309 in 22851 Norderstedt


Zum Thema des Abends: "schwere Lokomotiven und Doppeltraktionen für Güter- und Personenzüge" hatte Thomas eine analoge Märklin G 800 mitgebracht.

Das von 1950 bis 1951 gebaute Modell kommt mit dem Metall-Tender und der Echtkohle auf ein Gewicht von ca. ein Kilogramm und erfüllt damit voll das Thema.  

 


Obwohl die Lok keine Haftreifen hat, zieht sie durch ihr Gewicht locker den Güterzug aus verschiedenen Wagen vom Anfang der 1950er Jahre über den Analogkreis aus alten M-Gleisen mit durchgehenden Mittelleiter.

Zwei Güterzug Packwagen Modellnummer 310, ein Planwagen 322 gefolgt von einem Rungenwagen 321 G - der allerdings nicht mit Holz, sondern einer Tempo Pritsche beladen ist.  Dahinter kommen zwei Bananenwagen mit Bremserhaus 326, ein Bierwagen 325 und ein Kühlwagen 324 ebenfalls mit Bremserhaus.

Ein sehr schöner Güterzug, der Erinnerungen weckt.


Deutlich neueren Datums ist die V2.023 der AKN, die 2001 als Sondermodell von Märklin heraus kam. Siehe bitte hier der Artikel über diese Lok:
MMM 2011 Sondermodell

Hinter ihr steht ebenfalls eine Verschublokomotive Typ MaK DE 1002 - diese allerdings von der Northrail GmbH Hamburg - zu dem Zeitpunkt (2011) vermietet an die Seehafen Kiel GmbH & Co. KG.

Durch den Spezialmotor und Antrieb auf alle vier Achsen weisen die Modelle eine hohe Zugkraft auf und haben in der Doppeltraktion, die hier gezeigt wird, kein Problem mit einem längerem Güterzug.


Hinter den beiden MaK Loks hängt ein schöner Güterzug mit teilweise etwas älteren Modellen.

Hier sehen wir zwei Märklin Kühlwagen (Modell 324 mit Bremserhaus) aus den 1950ern eingerahmt von zwei gedeckten Großraumgüterwagen (Modell 320) - wobei der hintere das Modell 320 S ist, weil der die Beleuchteten Schlusslichter auf dem Dach hat.


Bei schweren Lokomotiven gehört die BR 53 zum Pflichtprogramm des Abends: Die fiktive (weil nie gebaute) Baureihe 53 Bauart Mallet (Dies müsste das Model 3702 mit Wannentender sein) zieht einen Ganzzug aus Selbstentladewagen.

Diese Selbstentladewagen für Schüttgüter wie Erz, Kohle und Koks (Hinterer Zugteil) gab es in verschiedenen Ausführungen auch als Version für nässeempfindliche Schüttgüter (wie Baukalk, Salz oder Getreide) mit Deckeln (vorderer Zugteil).

Wer so einen Zug beladen will, sollte beachten: Kohle/Koks - der Wagen kann bis oben gefüllt werden. Erz - der Wagen darf nur etwas über die Hälfte gefüllt sein, weil er sonst überladen ist.


Eine BR E94 der DB (Märklin Modell 3722) zieht einen sehr schön gealterten Gemischen Güterzug über unsere Stammtischanlage.


In Herberts Güterzug findet man auch immer wieder unerwartete Modelle, wie z.B. dieser tolle Kühlwagen der MAV (Ungarischen Staatsbahnen - Piko Modell 5/6407-200 (25049), der im unbearbeiteten Original längst nicht so gut aussieht.


Das man Doppeltraktion auch mal anders interpretieren kann, zeigt dieser schöne Zug: Ein Zweiwege Unimog aus dem Roco DB Set 44109 zieht einen Kesselwagen und eine Märklin BR 365 (Modell 34641).

Möglicherweise, aber auch nur Vielleicht - und man müsste es ausdiskutieren - schiebt die BR 365 ein ganz klein wenig nach.

Bei dem die Zweiwege Unimog sind leider die Schienen Räder an der falschen Position - sie müssten vor und hinter den Reifen sein. Aber das stört nicht wirklich.


Eine Hobbytrade 172701 Diesellok DE 27001-01 der Nord-Ostsee-Bahn wartet auf ihren Einsatz vor unserer Stammtisch CS3. Das Modell mit Werbung für einen Radiosender kam 2011  auf den Markt.

Basierend auf der Norwegischen Baureihe Di 6 wurden diese Loks 1992 bei MaK in Kiel in Auftrag gegeben und stammen von der Konzeption von der DB-Baureihe 240 ab. Das Vorbild kommt auf eine Dienstmasse von 122,2 Tonnen und erreicht eine Anzugskraft von 410 kN.

Nachdem die Originale nicht die Erwartungen der Norweger erfüllen konnten, wurden sie an den Hersteller zurück gegeben und nach einigen Umbauten/Modernisierungen bei der Nord-Ostsee-Bahn eingesetzt.

Mittlerweile erlaubt eine neue Getriebeübersetzung Geschwindigkeiten von 160 km/h (vormals 140 km/h) und eine Wendezugsteuerung einen vielfältigen Einsatz vor verschiedenen Zügen.


Schwer ist auf jeden Fall die dreiteilige US-Diesellok New Heaven (Märklin Lok 3062, Mittel-Antriebseinheit 4062B und Dummy-Lok 4062). Das ehem. analoge Modell wurde digitalisiert und liefert einen Phantastischen Sound auf unserer Anlage. Und auch die Beleuchtung war sehr realistisch.

Die US-Güterwagen (Märklin Modell 4573) führten allerdings zu Diskussionen: bei jeder Weichenüberfahrt wackelten die Wagen leicht hin und her. Da wir so etwas von hiesigen Wagen nicht gewohnt sind, stellte sich die Frage, wie dicht Märklin bei der Drehgestell-Aufhängung am Original dran ist.

Der Lok mit den beiden Dummy-Antriebseinheiten nahm man jedenfalls ab, dass sie schwer und stark ist. Gefühlt hätte sie auch über 50 Wagen ziehen können - nur gibt das unserer Anlage nicht her.


Eine Chinesische Lok sehen wir auf unserem Stammtisch auch nur selten. Das toll gealterte Modell einer DF7C der Guangzhou Railways müsste das Piko Modell 52709 sein.

Wir sehen sie hier im Aufgleisbereich der Stammtischanlage bereit eine Zugleistung für einen schweren gemischten Güterzug zu erbringen.  


Eine weitere sehr schöne Zusammenstellung sehen wir hier: Zwei BR 151 in Doppeltraktion ziehen einen Kohleganzzug.

Bei der grünen Lok handelt es sich um eine Primex 3195 umgebaut mit dem Märklin Set: 60941 und einem ESU-Dekoder. Die Beige Lok ist ein Märklin Modell 3361 und ohne Motor unterwegs. Die Doppeltraktion ist so realisiert, dass der Lichtwechsel immer zur führenden Lokfront erfolgt, die Grüne Lok aber auch alleine eingesetzt werden kann.

Die Selbstentladewagen sind Roco Modelle - bei denen nur die Endwagen Puffer haben. Die Privatwagen des Salzgitter Stahlkonzerns wurden hauptsächlich für den Erztransport eingesetzt und waren die ersten Wagen in Deutschlang mit einer Mittelpufferkupplung (wegen der hohen Zuglast). Die Loks wurden natürlich ebenfalls so ausgerüstet.


Wenn Thomas die aktuellen Themen anspricht, werden alle Züge angehalten.


Bernd hatte an diesem Abend eine besondere Lok mit gebracht, die es so nur sehr kurze Zeit gab: eine Ludmilla BR 232 100-8 der DB, aber noch mit der Beschriftung der Deutschen Reichsbahn der DDR.

Das Roco Modell 43704 steht hier Abfahrbereit mit einen Schnellzug.


Sven hatte an diesem Abend auf aktuelle Politische Entscheidungen reagiert: Das Märklin Set 26606 "Güterzug mit Militärgut der Bundeswehr" hat Leopard 2A6 Panzer geladen, die im April der Ukraine zur Verfügung gestellt werden sollten.  

Der Zug wurde um zwei Wagen von 4MFOR erweitert. 4MFOR war eine gesonderte Produktlinie von Märklin für Militär Modelle, die allerdings später eingestellt wurde.

Da ein Leopard 2A6 eine Masse von 62 Tonnen hat, reichen 4 achsige Schwerlastwagen für den Transport locker aus.


Sehr spannend war an diesem Abend auch die Vorstellung einer magnetischen stromführenden Kupplung. Dabei wird eine Halterung mit einem 3D-Drucker erstellt und dann in die Norm-Schacht-Aufnahme gesteckt.

Bei den Magneten ist es etwas komplizierter: Wenn man einen Magneten erhitzt, dann verliert er seine Kraft. Daher werden die Magnete auf einer Metallplatte in ein Wasserbad gestellt, so dass nur noch ca. 1 mm aus dem Wasser schaut. Anschließend können die Leitungen angelötet werden.


Die Kraft dieser Magnete reicht aus um einen aus 9 beleuchteten Wagen bestehenden Personenzug eine 3% Steigung hoch zu ziehen. Trennen kann man die Wagen einfach durch auseinanderziehen.

Ein Entkupplungsgleis ist nicht brauchbar, weil es nicht genügend Kraft aufbringen kann, bzw. nur die Wagen anheben würde, daher scheint der Einsatz in Personenzügen sinnvoller zu sein, als bei Güterzügen.

 

 

 

Text und Bilder: JK

Hinweis: Durch einen Servercrash ging der originale Bericht leider verloren. Dieser Bericht wurde im Dezember 2023 neu erstellt.

Schlusslicht

Zurück

nach oben