Virtueller Stammtisch Januar 2022

Das Treffen im Hotel “Zur Glashütte” musste Pandemiebedingt abgesagt werden.

 

Wieder einmal hat die Pandemie uns einen Strich durch liebgewonnene Gewohnheiten gemacht. Aber sie kann eingefleischte Modellbahner niemals von ihrem Hobby, den kleinen Eisenbahnen, abhalten. Die Leitung des HAMST hat ja auch eine Fürsorgepflicht für die oft älteren Mitglieder unseres Stammtisches. So ist die Entscheidung, das Januartreffen abzusagen absolut richtig.
Dazu passt dieser Sonderwagen sehr schön. Danke Holger!

 

Wie schon so oft, schauen wir mal bei dem Einen oder Anderen auf die Modellbahn...
Bei Jürgen düst ein moderner Wendezug mit Doppelstöckern über die Gleise.

 

Er meint, das sei der Steuerwagen 43303 von Märklin, mir sieht das aber eher nach einem 43586 aus dem Jahre 1997 aus. Aber was weiss ich schon?

 

Die Lok vor dem hübschen verkehrsroten Zug ist die 147 009. die kam als Modell 2018 (36637) bei Märklin heraus und verfügt über einen mfx-Decoder mit etlichen Soundfunktionen.

 

Bei Werner hat dieser seltsame ältere Herr neues Rollmaterial vergessen.
Na, vielleicht kommt er ja noch Ende des Monats und holt die Teile wieder ab.
Was das war ?

 

Die schöne Lollo V160 006 aus der Vorserie der BR216 ist das Modell 39741 das Märklin 2020 mit mfx-Decoder und etlichen Sounds herausbrachte. Die Maschine war bereits 2011 als 216 006-7 herausgekommen, ebenfals mit mfx-Decoder und "Krach". In der Version hatte sie aber ein dunkelgraues Lüfterband.

 

Der Steuerwagen des Zuges (43336) ist ein Modell aus 2021, wie auch die beiden anderen Wagen. Er ist mit Innenbeleuchtung versehen - auch das Lokführerabteil wurde beleuchtet. Kostet recht viel Geld, sieht aber blendend aus.

 

 

Bei Bernd ist heute eine Regional - S-Bahn unterwegs.

Hinter der 114 037-5 (Märklin 37426) ist ein mit Coca-Cola - Werbung versehener S-Bahnzug unterwegs. Das 2018 erschienene Modell hat einen mfx-Sounddecoder an Board. Die BR114 stammt aus der BR 143 der DR der DDR.

 

Der Cola-Zug besteht aus dem 1994 erschienen Satz 4393. Der wurde mit den stromführenden Wendezugkupplungen (Märklin E219447 und 219446) ausgerüstet. Durch die 2poligen flachen Spezialkupplungen lässt sich der Zug ausgezeichnet schieben. Eingebaute LED-Zeilen beleuchten den Fahrgastraum prima warmweiss. Klar, daß hier bereits viele Preiserlein eingestiegen sind. Selbst in der 1. Klasse ist was los!

 

Kurz nachdem die S-Bahn zum Stehen kam, läuft auf dem Gleis daneben der Anschlußzug nach Klein Kleckersdorf ein.

 

Der besteht aus dem Akku-Triebwagen 515 023-0 und dem Steuerwagen 2.Klasse 815 616-8 (Märklin 3028 & 4028 von 1977). Der Motorwagen wurde mit 5 Stern Hochleistungsantrieb und dem Decoder 60902 umgebaut. Der Steuerwagen erhielt den passenden Funktionsdecoder auf der gleichen MM-Adresse, um die Beleuchtungsfunktionen synchron schalten zu können. Die Beleuchtung erfolgt mit den originalen Glühlämpchen.

Die fast ein halbes Jahrhundert alten Modelle in ozeanblau/beige können immer noch viel Spass machen.

Das wars erst einmal. Hoffentlich können wir uns im Februar wieder alle treffen, also bleibt schön gesund, Ihr Lieben!

 

Text: BM

Schlusslicht

Zurück

nach oben