Willkommen beim Hanseatischen Märklinisten Stammtisch

Schlusslicht

Unser November Stammtisch...


Das Thema des Abends lautete "Dampf". Es waren das hatten wir angesagt, damit auch Loks mit Dampf-Heizung eingeschlossen.
Dieselloks suchte man aber vergeblich.

Das Thema passte anscheinend sehr gut - der Stammtisch war gut besucht.


Das neue Layout überraschte mit einem Gleisdreieck um vom Aufgleis-Bereich auf die Anlage zu kommen.

Das erleichterte die Ausfahrt doch sehr. Von der Möglichkeit entgegen dem Uhrzeiger-Sinn auf die Anlage zu fahren, machten aber nur die wenigsten gebrauch.


Eine BR89 (Märklin 37143 - aber mit dem Aufbau einer anderen BR89) vor dem Güterwagen-Set DSB (48834) und ein wenig mehr.

Märklin hatte mehrere Versionen dieser Lok veröffentlicht. Einige mit Sound, einige ohne. Ich habe eine Version mit dem Aufbau einer Sound-Lok und dem Innenleben einer Soundlosen Version. Dafür hat jemand anderes zwei Sound-Loks mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Es sei ihm gegönnt und ich hatte einen günstigen Preis.

Das Güterzug Set der Dänischen Staatsbahnen passt m.E. auch gut in den Hamburger Hafen.


Im Neuheiten Katalog 2025 kündigte Märklin das Display Kesselwagen mit zwei Radsätzen (Nr. 00719) für Q4/2025 an.

Dieser Blaue Tankwagen, dessen Vorbild seine Heimat in Hamburg Harburg hat, war ein absolutes Muss für mich. Es hieß dann sich in Geduld zu üben. Q4 war ja nicht mehr so lange hin. Und niemals würde ich auf einen Brawa Wagen (50849) zurück greifen... ;) Nie. Niemals...

 

 


Eine BR 003 131 - 0  mit einem schönen D-Zug (ein Gepäckwagen und vier Beleuchtete Personenwagen). Das Modell hatte Märklin zwischen 1993 und 1995 als 3795 im Programm es gehörte zum DIGITAL Programm, musste also nicht erst Digitalisiert werden.

 


Am letzten Wagen rundete eine Schlussbeleuchtung den Zug ab.


Bernd hatte auch seine BR89 dabei und so ergab sich dieses Treffen. Den Hamburger Abendblatt Werbewagen sieht man sehr selten.


Eine andere BR 03 1022 aus dem Märklin Mega-Start BR 03 DB / V160 DB - Nummer 29845 Premium-Start mit Güterzug und Personenzug sowie großer C-Gleis-Anlage, Digital-Zentraleinheit und Transformator - war auch zu sehen. Die Lok zog einen Schnellzug aus 5 Blauen Schürzenwagen und einem Speisewagen.

Wir hatten an diesem Abend eine Messstrecke aufgestellt und konnten so die Umgerechnete Geschwindigkeit des Zuges direck ablesen.


Eine BR 18 201 der DDR mit zwei Tendern zeigte sich heute als Sonderzug mit verschiedenen Wagen der DB und DR.

Das Märklin Modell 38201, dass als Überraschungslok 2023 veröffentlicht wurde, ist immer wieder ein Hingucker.


Auffällig war der TRI Wagen  - das Piko Expert Modell 57678 - ein Nahverkehrswagen 2. Klasse Bnb der Train Rental GmbH.
Wagen wie diese sollen in Zukunft öfter in verschiedenen Teilen Deutschlands zu sehen sein.

Das Loco-Speed zeigt eine Geschwindigkeit von 150 km/h an und meldet eine Zuglänge von fast 3 Metern.


Personenwagen mit einer Länge von 303 mm fallen in engen Kurven besonders auf. Aber auch ein Sonderzug muss mal Platz machen für andere Modelle.


Die 05 1301 - Märklin 37844 aus 2002-2004 - wurde für das Wagenset "Westerland" 42992 heraus gebracht. Und daher müssen wir vermuten, dass viele Menschen aus Koblenz dort Urlaub machen und auch im Urlaub nicht auf das Bier der Koblenzer Brauerei GmbH verzichten möchten.

Die verschiedenen Farbversionen der Wagen sind übrigens das das Ergebniss Jahrelanger Sammelleidenschaft. Mir haben die verschiedenen Grüntöne auch gefallen.


Früher war doch alles besser: Man konnte sich 1000 Liter Fässer mit Bier direkt nach Hause liefern lassen. Der Nachteil war vermutlich, dass man sicher sein konnte, dass alle Nachbarn gleich nach der Anlieferung zur Verkostung eintrafen.

Alle? Na ja, in Hamburg vielleicht nicht... Aber der Zug war ja auf dem Weg nach Westerland.


Natürlich haben wir uns gefragt, was der Spaten Bier Wagen hinter der Lok zu suchen hatte.

Aktuell auf Platz 1 ist die Vermutung, dass der Zug von Koblenz nach Westerland weniger Zwischenstops machen muss, wenn ein Tankwagen mit Wasser (o.ä.) mit fährt. (Ok, der war Böse...)

Platz 2 - das Grün passte so schön...


Bernd hatte einen sehr schönen Zug aus Blauen Schürzenwagen der DB mitgebracht.

Die Lok stellte dabei eine eine kleine Überraschung dar, denn die Vermutung (Aufgrund des Abstands zwischen 2. und 3. Triebachse), dass es eine BR 38 ist, stimmte nicht, es ist eine BR 17.0 (Märklin Modell 37193 von 2009-2010).


Das ein Wagen bei der Einfahrt in unser Gleisoval entgleist kommt schon mal vor, aber in diesem Fall gibt es dem Bild eine besondere Bedeutung:

Bei diesem Epoche II Zug zieht der Prototyp einer Stromlienen Lok Wagen, bei denen die NS Regierung den Reichsadler mit Hackenkreuz hat aufbringen lassen. Und so verwundert es nicht, wenn die Wagen vom Weg abkommen.


Das Märklin Modell 37050 "Schnellzuglokomotive Baureihe 05 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG). Ausführung mit voller Stromlinien-Verkleidung." kam als Insider Lok 2005 auf den Markt.

Das Original stellte bei einer Versuchsfahrt am 01.05.1936 von Hamburg nach Berlin mit 200,4 km/h den bis heute gültigen Geschwindigkeits-Weltrekord für Dampflokomotiven auf.
Sehr schön auch: Am Tender lässt sich die Abdeckung zurück schieben um die Kohle zu sehen.

Laut der Beschreibung auf der Märklin Webseite haben diese Loks zeitweise auch die Olympischen Ringe getragen. Das würde dem Modell m.E. gut stehen.


Eine Bayrische Tenderlok der Bauart Gt 2 x 4/4 (vermutlich aus Märklin 26960) mit Kohletrichterwagen - z.B. aus 46803 Kohlentrichterwagen-Set (2015-2016).


Hier sehen wir eine Öl-befeuerte BR 44 mit einem Gemischten Güterzug, der Appetit auf einen Nachtisch machte.


Mit diesem Zug kam dann endlich ein Wagen mit einer Biersorte die besser zu Hamburg passt auf die Anlage.


Einen sehr Kraftvollen Eindruck machte diese Schwere Schnellzug-Dampflokomotive BR 08 1001 der DR der DDR, mit dem imposanten Kohlestaub-Tender.
Das Märklin Modell 39242 kam als Einmalige Serie 2018/2019 auf den Markt.

Das Vorbild dieser Lok macht sie so interessant: Nach dem 2. Weltkrieg befand sich die Französische Lok der SNCF 241 A 21auf dem Gebiet der DDR. Während die DR keine Verwendung sah, hatte das "Kohlenstaub-Kollektiv" interesse diese Lok umzubauen.


Und dann hatten wir noch einen Klassiker: Eine nachträglich Digitalisierte Märklin Lok der BR 23 mit Silberlingen als Märklin Blechwagen.


Text und Bilder: JK

Schlusslicht

Schlusslicht

Auf dieser Website berichten wir über den Hanseatischen Märklin Stammtisch und seine Mitglieder. Die Website steht aber auch für Veröffentlichungen von interessierten Modellbahnern offen, soweit sie von allgemeinem Interesse für uns Modellbahner sind.

Viel Spass beim Stöbern .....

Wir treffen uns regelmäßig jeden 3. Freitag im Monat um zu fachsimpeln und den einen oder anderen Zug vorzuführen. Bei unseren Stammtisch-Treffen handelt es sich um eine geschlossene Gesellschaft. Gäste sind herzlich willkommen, müssen sich jedoch bitte per E-Mail bei uns anmelden. Die Mitglieder der “Schwester-Stammtische” MIT-Kiel und MIT-Lübeck sind jederzeit auch ohne Anmeldung herzlich willkommen. Besucher müssen aber auch damit einverstanden sein, dass sie auf Bildern in unseren Berichten gezeigt werden könnten.

Diese Homepage dient ausschließlich privaten zwecken. Sie verfolgt keinen kommerziellen Zweck.

Schlusslicht

nach oben